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Prozessmanagement & Internes Kontrollsystem (IKS)

Für Organisationen mit einer ausprägten Prozessorientierung spielt das Prozessmanagement eine zentrale Rolle hinsichtlich der Wertschöpfung. Eine angemessene Überwachung der Prozesse ist daher ein wesentlicher Faktor.

Das Prozessmanagement dient der zielorientierten Steuerung und Überwachung der Wertschöpfungsketten in Bezug auf die Qualität, die Zeit, die Kosten und die Kundenzufriedenheit. Die Effizienz kann durch ein in die Prozesse integriertes und wirksames Internes Kontrollsystem (IKS) weiter erhöht werden und gibt zusätzlich Sicherheit für die Einhaltung von Vorgaben (Compliance), die Erfüllung der Anforderungen an die Berichterstattung (externe Revision) sowie die Verhinderung von Fehlern oder deliktischen Handlungen (Fraud). Ganzheitliche Konzepte des Prozessmanagements wie auch das IKS adressieren organisatorische Anforderungen, Prozessschnittstellen, die Ausrichtung auf Risiken und Zielsetzungen der Strategie sowie die Organisationskultur. Die Integration des IKS in das Prozessmanagement führt daher zu einem starken Fokus auf den effizienten Einsatz der betrieblichen Ressourcen mit dem Ziel, die Kundenleistung zu optimieren.

Unsere Dienstleistungen "Prozessmanagement":

  • Moderation von Prozess-Workshops zur Optimierung der Effizienz
  • Moderation von Prozess-Workshops zur Analyse der Prozessrisiken
  • Durchführung von Analysen des Ursachen-/Wirkungsverhaltens
  • Nutzwertanalysen
  • Prozessorientierte Risikoanalyse (Integration IKS)


Unsere Dienstleistungen "Internes Kontrollsystem" (IKS) und Prozesse:

  • Erarbeiten eines IKS-Konzepts
  • Ist-Aufnahme und Beurteilung des IKS in Prozessen hinsichtlich:
    • IKS-Grundlagendokumente sowie Angemessenheit der Dokumentation mit Fokus auf die betriebliche Notwendigkeit und den Nutzen unter Berücksichtigung der Konformität
    • IKS-Politik
    • IKS-Organisation (Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten)
    • IKS-Betriebsprozess
    • Ausgestaltung Prozesskontrollen
  • Einsatz von Tools zur Prozessunterstützung
  • Design und Einführung der unternehmensweiten Kontrollen
  • Prozess-IKS-Analysen (für spezifische Geschäftsprozesse)
  • Unterstützung bei der IKS-Dokumentation (Prozessorientierung)
  • Qualitätssicherung
  • Stufengerechtes Training: Konzept, Planung und Durchführung
  • Beurteilung der Konformität hinsichtlich der Anforderungen der externen Revision (PS 890) oder Aufsichtsbehörde (FINMA, FMA)
  • Umsetzung der spezifischen US-Anforderungen des Sarbanes Oxley Act (SOX): Erstellung SOX Framework, Implementierung, Ausbildungskonzepte, Wirksamkeitsprüfungen, Qualitätssicherung
  • Umsetzung der spezifischen Anforderungen in der Finanzindustrie:
    - Banken (Anforderungen Schweiz, Basel II/III)
    - Versicherungsgesellschaften (Anforderungen Schweiz und nach Solvenz II)
    - Kollektive Kapitalanlagen und Finanzinstitute

Ihr Nutzen:

Zeit- und Kostenersparnis
Prozesse, die klare Abläufe, wirksame Prüfschritte und gut definierte Schnittstellen ausweisen, verringern die Abwicklungszeiten und das Risiko von Prozessfehlern und Ausfällen.

Organisation und Führung
Durch ein effektives Prozessmanagement unterstützen Sie die Erreichung der strategischen Ziele und verankern die kontinuierliche Verbesserung in Ihren Abläufen.

Erhöhte Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
Durch die erhöhte Qualität gut funktionierender und überwachter Prozesse kann der Fokus Ihrer Dienstleistungen auf den Kundenservice gelegt werden, da weniger Ressourcen für die Fehlerbehebung eingesetzt werden müssen.

Steuerung mittels Qualitätsindikatoren
Prozesse, in denen anhand einer Prozess- und Risikoanalyse die Kennzahlen systematisch ermittelt werden, unterstützen Sie dabei, die Transparenz und Wirtschaftlichkeit zu steigern.